//jasmine-texte.de/' title="Kurz-Link für diesen Beitrag erstellen - öffnet in neuem Fenster" target='_blank' style="margin: 5px 25px 3px 0px; font-size: 9px; color: #009;">Kurz-Link für diesen Beitrag

Überblick Jasmine

Informationen zur Autorin

Bild Jasmine

Pseudonym einer Autorin, die ab den 1980er Jahren bis Anfang 2000 mehrere Gedichte und Kurzgeschichten aus den Bereichen S/M, Liebe, Beziehung, Melodram und Introspektion verfasste.

Über ihre Ersteinreichung, den Siebenzeiler "Ein Wald", erreichte sie ab 1981 Zugang zur Jugendliteraturförderung der damaligen DDR, über die auch die erste Kurzgeschichte "Dein Duft und andere Kostbarkeiten" (1986) gefördert wurde.

Die erste eigene Edition, "Gedichte und ein wenig mehr dabei" (95 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag), eine Gedichtsammlung, erschien im August 1995.

Die zweite Selbstedition, "Begehr und Verlust – Gedichte und Geschichten" (198 Seiten, Broschur) wurde im Juni 1999 herausgegeben.

Eine Textsammlung von Jasmine sollte zuletzt 2002/2003 u.a. im Kontext "Phasen" erscheinen. Dazu wurden in manufaktureller Minibuchedition lediglich als Probeexemplare der "Heuboden" (76 Seiten, Minibuch, Hardcover) und "Suzanne" (80 Seiten, Minibuch, Hardcover) gefertigt. Zu einer weiteren Veröffentlichung kam es nicht mehr.

Aus einer früheren Verlagsbeschreibung (Verein Buchlust Berlin):

"Jasmine wurde in Berlin geboren. Die Lust am Lesen wurde ihr in die Wiege gelegt, die Lust am Schreiben kam dazu. Die Lust an der Lust wurde von ihr in Gedichten, Geschichten, Moritaten geschrieben, in 'Phasen', die auf autobiografischen Erfahrungen beruhen."